Freitag, 29. Juli 2016

Gelungener Vortrag im Nienburger Kulturwerk zur rechten Szene vor Ort

Gemeinsame Pressemitteilung der Antifaschistischen Aktion Nienburg und Against Racism Nienburg


Am Donnerstag, den 28.07.2016, fand im Kulturwerk Nienburg eine Infoveranstaltung zu den Nienburger Nazistrukturen statt. Erarbeitet wurde der Vortrag von Jugendlichen und jungen Erwachsenen der Gruppe Against Racism Nienburg und der Antifaschistischen Aktion Nienburg.
Der Einladung folgten in etwa 60-70 Leute und übertrafen somit die Erwartungen der Veranstalter um fast das Doppelte. Im Laufe des Vortrags wurde über besondere Ereignisse in Nienburg seitens der rechten Szene seit Juli 2015 berichtet, wie zum Beispiel auch über die gezielten körperlichen Übergriffe auf linke AktivistInnen auf dem Altstadtfest 2015.
Des Weiteren wurde eine Statistik über polizeilich registrierte rechte Straften im Landkreis vorgestellt, sowie rechte Sticker im Stadtgebiet besprochen und über das Auftreten der Neonazis im Internet und deren Strukturen informiert. 
Im Anschluss kam es zu einer angeregten Diskussion, was man gegen ebendiese Naziszene, aber auch gegen eine nach rechts abdriftende gesellschaftliche Mitte unternehmen kann. Als Lösungsvorschläge wurden beispielsweise ein Flyer der Chronik oder eine zentrale Anlaufstelle, die Informationen über Erlebnisse und rechtes Aufklebermaterial sammelt, wie auch die Präventionsarbeit an Schulen vorgeschlagen. Für besonders wichtig wurden auch die Öffentlichkeitsarbeit und das Auftreten in einem großen Bündnis gehalten.
Während der Veranstaltung versuchten vor dem Kulturwerk zeitweise bis zu 12 Neonazis die Veranstaltung zu stören und anzugreifen. Die Polizei kesselte daraufhin acht Nazis, stellte deren Personalien fest, durchsuchte einige Personen und erteilte Platzverweise, was die Gruppe allerdings nicht daran hinderte nach Ende der Veranstaltung nach vermeintlichen TeilnehmerInnen des Vortrags im Stadtgebiet zu suchen.


Vielen Dank an alle Unterstützer, das Kulturwerk und natürlich auch an alle, die an der Veranstaltung teilgenommen haben. 

Die Veranstaltung wurde unterstützt von: Antifaschistische Aktion Nienburg, Against Racism Nienburg, WABE Fach- und Koordinierungsstelle, Linksjugend Nienburg, Ver.di OV Landkreis Nienburg, ATTAC Regionalgruppe Nienburg, Runder Tisch gegen Rassismus und rechte Gewalt Nienburg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen